Die Entwicklung der Organisationen
Die Abstimmungsprozesse in Organisationen sind in den letzten Jahren zunehmend. komplexer geworden. Funktionale Hierarchien werden von prozessorientierten Verantwortungsbereichen überlagert. Sonderprojekte dominieren normale Zuständigkeiten.
Höhere Geschwindigkeit und bessere Effizienz sind schon quasi selbstverständliche Treiber für die jährliche Zielvereinbarung.
Managementsysteme in Organisationen
Unternehmungen werden je nach Größe und Branche mit unterschiedlichen Managementsystemen geführt und gesteuert:
- Controlling und Finanzmanagement
- Qualitätsmanagement
- Gesundheitsmanagement
- Arbeitssicherheitssystem
- HR-Management
- ERP-Systeme verschiedener Prägungen
- Wissensmanagement
- Prozessmanagement
- Risikomanagement
- Changemanagement
Im Grunde wundert es niemanden, dass die Anzahl der Konflikte in den Organisationen in den letzten 10-20 Jahren stark zugenommen haben.
Konfliktkosten in Organisationen
Die KPMG hat in Zusammenarbeit mit Universitäten und Spezialisten aus dem Feld des Konfliktmanagement 2009, 2012 und 2015 Studien zur Erforschung von Konfliktkosten durchgeführt.
Fazit: Konflikte treten in Organisationen in 3 Dimensionen und 9 Kategorien auf. Sie verschlingen wertvolle Ressourcen und kosten zum Teil richtig viel Geld.
Konfliktmanagementsysteme in Organisationen
Intern und extern verankerte Konfliktmanagementsysteme sind die logische Konsequenz, um Organisationen gesünder und zukunftsfähiger zu machen.
Konfliktmanagementsysteme sind aus folgenden 5 Elementen aufgebaut:
Konfliktmanagementsysteme sind eine Kombination der Prinzipien der „Lernenden Organisation“ und der Mediation. Sie werden nach dem Modell der systemischen Organisationsentwicklung in die Organisation eingeführt. Hierbei wird besonders auf die bestehende Konfliktkultur des Hauses geachtet. Bereits bestehende Managementsysteme werden mit mediativer Kompetenz erweitert und um die notwendigen Strukturen und Rahmenbedingungen ergänzt.