Digitalisierung der Arbeitswelt bedeutet heute, dass die zunehmende Datenmenge und deren vernetzte Auswertung und Anwendung den Unternehmen von außen (Kunden, Lieferanten, Wettbewerb) einen Druck zu Weiterentwicklung erzeugt, um die Zukunftsfähigkeit zu erhalten und das Überleben weiter zu sichern.
Digitalisierung beeinflusst folgende 6 Entwicklungsfelder:
1. Geschäftsmodell
Welche Veränderungen wird der digitale Wandel in den Geschäftsmodellen bringen? Was bedeutet er für die Wertschöpfungsketten entlang des Geschäftsprozesses eines Unternehmens von der Kundenanfrage über die Erstellung der Leistung bis zur Auslieferung und Bezahlung. Welchen Einfluss hat der Zugang zu Informationen und deren Weiterverarbeitung auf den internen Verarbeitungsprozess und deren Positionierung im Markt?
2. Produktionsmodell und Arbeitsorganisation
Wie werden sich die Arbeitsabläufe verändern? Welche Möglichkeiten ergeben sich im Zuge der veränderten Produktionsabläufe auf die Parameter Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsgestaltung? Schlüsselbegriffe hierbei sind: Industrie 4.0, Factory-Ansätze, Ticket-Systeme, Shared-Services bei Verwaltungstätigkeiten, Agile Methoden, Design Thinking und User Experience bei Entwicklungs- und Ingenieurtätigkeiten, Open Innovation, Nutzung von Plattformen, Crowdsourcing und Cloudworking.
3. Personalpolitik
Wie sieht eine erfolgreiche Personalpolitik der Zukunft aus? Ausgehend von den Herausforderungen „Attracting – Recruiting – Retaining“ von Mitarbeitenden geht es um Fragen rund um Qualifizierung, Personalentwicklung, Gesundheit im Arbeitsleben.
4. Sozialbeziehungen und Unternehmenskultur
Wie verändert die Digitalisierung die Zusammenarbeit und die Kommunikation in Teams, in Abteilungen, in der gesamten Belegschaft? Welche Modelle von Erhaltung und Veränderung der Möglichkeiten, die Sozialbeziehungen in der Organisation zu pflegen, gibt es bereits oder wird es in der Zukunft geben? Welche Werte und Leitbilder werden überleben oder sich anpassen? Welche Arten von Beteiligung, Flexibilität, Veränderungsbereitschaft werden erfolgskritisch sein?
5. Lernprozesse des digitalen Wandels
Wie gestalten sich die Lernprozesse neu? Auf individueller Ebene werden neue Lernformen entstehen, auf Organisationsebene werden neue Formen von Wissensmanagement Einzug halten. Die Unternehmensstrategie wird mit neuen Methoden des Innovationsmanagements und der Innovationsstrategieentwicklung gestaltet werden.
6. Führung
Wie werden sich Führungskräfte-Leitbilder verändern? Welche Ansätze von agilem Management zeichnen sich bereits ab, die eine veränderte Vertrauenkultur eine höhere Flexibilität, eine schnellere Entscheidungsfähigkeit ermöglichen? Was bedeutet das für die anstehenden Change-Prozesse?
Wir unterstützen und begleiten Ihren Entwicklungsprozess, um mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten. Beachten Sie bitte auch die Möglichkeiten der staatlichen Förderung…