Das Thema „Konfliktfestigkeit“ von Unternehmen taucht im deutschsprachigen Raum erstmals um die Jahrtausendwende in Literatur und Praxis auf. Als Konfliktfestigkeit wird das Potential bezeichnet, das in der Organisation zur Verfügung steht, einen Konflikt professionell, systematisch und planbar zu bearbeiten. Je konfliktfester eine Organisation ist, desto weniger erleidet sie durch einen Konflikt Verluste und desto mehr kann sie durch die Bearbeitung des Konfliktes Kreativität und neue Optionen für Handlungen ermöglichen.
Unser Beratungsansatz
Die Konfliktfestigkeit eines Unternehmens zu verbessern erfordert eine schrittweise Vorgehensweise, die die Elemente von Organisationsentwicklung und Mediation kombiniert:
- 1. Auftragsklärung
- Klärung der Erweiterung des Konfliktmanagementsystems in Übereinstimmung mit sonstigen Entwicklungszielen der Organisation
- Identifikation bisher vorhandener Konfliktlösungsmethoden der Organisation
- Bewertung des aktuellen Status und Abstimmung weiterer Ziele
- Verabschiedung der Kooperation zwischen Beratern und Organisation
- 2. Entwicklung vorbereiten und umsetzen
- Analyse der Konfliktkultur der Organisation
- Identifikation passender Erweiterungen von Konfliktbearbeitungsoptionen
- Gestaltung des Systemdesigns für das erweiterte Konfliktmanagement-System
- Aufbau von Kompetenzen und Strukturen in der Organisation
- Erste Erprobungsphase durchführen
- 3. Integration der Prozesse
- Evaluation der Erprobungsphase
- Verankern der Strukturen und Kompetenzen